Прорубь (Prorub) war mir bisher kein Begriff

Aber das hat sich geklärt.

Wir sind am Abend in die Sauna gegangen. Naja, eigentlich nicht gegangen, sondern wir wollten fahren. Der Fahrer wurde auch gefunden, aber leider war kein Auto da. Was tun? Der Chef wurde angerufen und hatte eine pragmatische Idee: Im Skibob mit den Plastik-Rutschen sollten wir gefahren werden!

In diesen Rutschen ging es in wilder Hatz so ca. 10 Minuten querfeldein, bergauf und begab. Eiskalter Wind, aber heißes Vergnügen (das Bild hab ich am nächsten Tag aufgenommen).

In der Sauna angekommen war alles erst mal dunkel. Strom ? Fehlanzeige 😉
Aber es gab eine kreative Lösung: statt normalen Leuchten wurde eine Batterie hergenommen und eine LED-Birne mit extrem niedrigem Stromverbrauch angeschlossen. Das hält selbst bei der kalten Außentemperatur in Sibirien für Tage wenn nicht gar Wochen.

Jetzt auf dem engen Raum in der Hütte schnell umziehen und rein in die warme Stube. Haben ordentlich eingeschürt die Jungs, alles mit Holz (Abfallholz vom Hüttenbau). So, und was kommt nach der Sauna? Прорубь

Das war MAXIMAL kalt, einmal getaucht, in Blitzgeschwindigkeit wieder aufgetaucht und raus. Wegen des gefrorenen Wassers auf den Treppen wäre ich fast hingefallen. Aber das 2. Mal war es schon viel leichter, der Körper gewöhnt sich daran.

Und auf dem Rückweg war dann auch das Auto da, zu neunt saßen wir in einem Jeep. Eng, aber warm und zufrieden.