Raus aus der Stadt ins Umland

Wie ist es so in Novosibirsk? Das werde ich nächste Woche anfangen zu beschreiben. Heute kommt vorab ein Abstecher in die Umgebung zum Tragen. Mit dem Marshrutka (Kleinbus) eine knappe Stunde aus der Stadtmitte Richtung Osten gefahren, nach Кольцово (Kolzovo).

Bus nach Kolzovo – aber die Skishuhe sind doch Klasse …

Da wurde ein komplett neues Stadtviertel hochgezogen, alles wie eine Trabantenstadt (ca. 15.000 Einwohner auf engstem Raum). Irgendwie hat mich das an Nürnberg Langwasser erinnert. Mich hat das interessiert, mehr darüber zu erfahren. Erzählt haben mir das Katja und Sacha sowie deren Sohn Roman. Kolzovo bietet für Familien mit Kindern eine ganze Menge, fast ländlichen Charakter trotz der Hochhäuser. So gibt es beispielsweise einen Freizeitpark mit See, wo im Sommer geschwommen wird. Im Winter kann jeder dort Schlittschuhlaufen. Und dort sind auch Hügel, etwas kleiner vielleicht als Osternohe, wo die Kinder eine Skilift und einen kleinen Lift zum Reifenrodeln haben.

Es war richtig kalt und Wind kam am Nachmittag auf. Kinn eingefroren aber dank Sonnenschein zufrieden machte ich mich auf den Heimweg. Vorher gab es noch einen kleinen Hut-Test:

Bin ich mit dem schicken Hut noch von einem waschechten Russen zu unterscheiden?

Ein Gedanke zu „Raus aus der Stadt ins Umland

  1. Petershainer

    ich glaube, die Tschapka stand Erich Honnecker besser … *ganz dolle grins* … sorry … Hauptsache, deine Ohren fallen nicht ab vor lauter Kälte! Das ist wichtig.

Kommentare sind geschlossen.